Die Geschichte

Die kleine Mo führt mit ihrer Affen-Familie ein glückliches Leben auf der Insel Mauritius, bis ihre Mutter eines Tages spurlos verschwindet. Als Mo bald darauf von einem Betäubungspfeil getroffen wird, ahnt sie nicht, welche wichtige Rolle ihr das Schicksal zugedacht hat. Sie landet an einem seltsamen Ort, wo Menschen Tiere gefangen halten, um Experimente an ihnen durchzuführen. Und morgen soll sie an der Reihe sein! Doch sie ist nicht alleine: Mit Hilfe eines geheimnisvollen Wesens und dem findigen Beagle Charles begibt sie sich auf eine gefährliche Mission, um alle eingesperrten Tiere noch in dieser Nacht zu retten.

 

Ein Buch für Menschen ab 7 Jahren von Marco Mehring

92 Seiten mit zahlreichen Illustrationen

Überall im Buchhandel erhältlich als

Hardcover (978-3-9816-4259-9)

 


Der Hintergrund

Hierzulande gibt es mindestens 900 Tierversuchslabore in über 113 deutschen Städten!

Mindestens 3 Millionen Individuen leiden und sterben jedes Jahr in diesen Laboren. Dabei werden viele Tiere gar nicht gezählt, z. B. wirbellose Tiere oder Tiere, die »zu viel« gezüchtet wurden oder solche, die nicht die gewünschte genetische Veränderung ausgebildet haben.
Doch Tierversuche verursachen unbeschreibliches Leid, sind teuer und wegen der mangelnden Übertragbarkeit der Ergebnisse auf den Menschen nicht nur in der Wissenschaft umstritten. Zudem scheint es für viele Leute ein fremdes und komplexes Thema zu sein.
Dabei gibt es im 21. Jahrhundert dank des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts ausreichend Möglichkeiten, diese Experimente zu vermeiden. So sind Tierversuche zu kosmetischen Zwecken schon seit vielen Jahren in der EU verboten. Warum sollte es bei medizinischer Forschung anders sein?

Wir sagen:
Wenn andere Tiere so sind wie wir, sind Tierversuche moralisch untragbar. Wenn sie nicht so sind wie wir, sind Tierversuche sinnlos.

Wir finden:
Mehr darüber zu erfahren, ist nicht nur spannend, sondern auch wichtig. Mit unserem Buch möchten wir vor allem junge Menschen für diese Thematik sensibilisieren.
Toleranz, Respekt und Empathie gegenüber allen Lebewesen sollte unserer Meinung nach die Basis jeglichen Handelns sein. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Tierversuche darf deshalb nicht fehlen.